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Mittwoch, 4. Mai 2011

Der Nutzen von UC, schnell erklärt

Thomas Schmutzer erläutert die Vorteile von UC für einen Artikel im Report:

Um Unified Communications in Ihrem Unternehmen einzuführen, ist es sinnvoll, sich mit den Unternehmensprozessen zu beschäftigen und jene mit hoher Kommunikationsintensität, also jene, in die viele Personen aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen involviert sind, zu identifizieren.

Das liest sich gut, klingt plausibel und anfänglich auch nicht kompliziert, ist aber auf den zweiten Blick wohl ein Evaluierungsvorgang, der – wenn mit voller Ernsthaftigkeit betrieben – Aufmerksamkeit erfordert. Warum also das Ganze? Was sind denn nun wirklich die Vorteile von Unified Communications? Im Endeffekt können Sie mit Ihrem Unternehmen drei große Sprünge vollziehen, indem Sie zuerst die persönliche Produktivität der Mitarbeiter verbessern, um dann das ganze auf Gruppen und Teams und schlussendlich auf das gesamte Unternehmen zu erweitern.

Der Einsatz von UC bedeutet für den einzelnen Mitarbeiter, dass er zum Beispiel den richtigen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für sein Anliegen schneller identifizieren und den besagten Kollegen besser erreichen kann. Effizientere Kommunikation durch die Wahl des richtigen Kommunikationskanals und schnelleres Finden von Informationen kann die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen.Ausgeweitet auf Gruppen, die zusammenarbeiten, bedeutet dies raschere Abstimmungen mit anderen und die Reduktion von Medienbrüchen und somit einen Zeitgewinn. Es geht um Zeit, die verlorengeht, wenn Informationen in die verschiedenen eingesetzten Systeme übertragen werden muss – etwa weil Sie in einem Meeting auf Papier etwas notiert haben und diese wertvolle Information nun unternehmensweit zur Verfügung stellen wollen.

Und schlussendlich ist es das Ziel, das bestehende Geschäftsmodell durch Unified Communications zu verändern oder neu zu etablieren. So können zum Beispiel Banken und Versicherungen Kunden in virtuellen Filialen den Kunden betreuen und somit ganz neue Wege beschreiten. Die bisherigen Grenzen können verändert werden und ermöglichen somit ganz neue Möglichkeiten.

Daher ist es auch so wichtig, sich vorab mit den Prozessen und Abläufen zu beschäftigen und diese genau zu kennen, um mit Unified Communications Verbesserungen im täglichen Arbeiten und Erfolge für Ihr Unternehmen zu verzeichnen. Denn je genauer Sie sich mit den Prozessen beschäftigen, desto besser wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter benötigen, und können so die Akzeptanz von UC in Ihrem Unternehmen gewährleisten.

Hier geht's zum vollständigen Artikel auf report.at

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